Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta fuhren wir, die Klasse 8a, am Freitag, den 08.07.2022, zum Landtag nach Mainz.

Nach der Hinfahrt kamen wir in Mainz am Landtag an und wurden nett und freundlich empfangen.

Zuerst gingen wir in einen kleinen Besprechungsraum, wo uns eine Studentin die Geschichte des Landtagsgebäudes näher brachte und uns über den Tagesablauf der Abgeordneten informierte. Danach konnten wir auf der Tribüne des Sitzungsaales Platz nehmen. Wir wohnten dem Untersuchungsausschuss zum Thema ,,Flutkatastrophe im Ahrtal“ bei. Es wurde eine Zeugin verhört, die Handydaten in der Flutnacht ausgewertet hatte.

Als nächstes wurden wir in das Abgeordnetenhaus geführt, wo wir in den Tagungsraum gebracht wurden. Wir konnten mit Anette Moesta, einer CDU-Abgeordneten, sprechen und ihr Fragen stellen.

Nach dem Mittagessen nahmen wir an einer kleinen Stadtführung teil. Wir gingen zunächst in die St. Johannis-Kirche. Diese wird zurzeit renoviert und gilt als erster Dom der Stadt Mainz.

Bevor es mit dem Bus zurück nach Andernach ging, hatten wir noch etwas Zeit, in Kleingruppen die Stadt zu erkunden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Anette Moesta und Daniela Füll, die es uns ermöglicht haben einen Einblick in den Landtag und die Stadt Mainz zu bekommen.

Die Klasse 8a auf den Stufen des Landtages

(Eileen Birke, Magdalena Röder, Miro Schäfer – 8a)